Empirische Schulforschung

in Druck

Gräsel, C. & Fussangel, K. (in Druck). Modelle und Prozesse des Transfers – Verbindung von Theorie und Praxis. In M. Becker-Mrotzek, N. von Dewitz, J. Grießbach, H.-J. Roth & C. Schöneberger (Hrsg.), Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben (S. XY-XX). Stuttgart: Kohlhammer.

 

2020

Grosche, M., Fussangel, K. & Gräsel, C. (2020). Kokonstruktive Kooperation: Aktualisierung und Adaption der Theorie sowie Anwendung am Beispiel schulischer Inklusion. Zeitschrift für Pädagogik, 66, 4, 461-479.

Erpenbach, A., Fussangel, K. & Schellenbach-Zell, J. (2020). Lernbegleitung im Praxissemester aus der Sicht der Akteurinnen und Akteure: Herausforderungen für die Kohärenz. In W. Lütgert & F. Hesse (Hrsg.), Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung (S. 19-40). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

2019

Grosche, M., König, J., Huber, C., Hennemann, T., Fussangel, K., Gräsel, C., Kaspar, K., Melzer, C., Strauß, S., Lüke, T., Krull, J., Neroznikova, K., Spilles, M., Casale, G. & Bartling, A. (2019). Das Forschungsprojekt PARTI: Evaluation einer Fortbildungsreihe zur kokonstruktiven Umsetzung eines um Partizipation ergänzten Response-To-Intervention-Modells im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung. In G. Ricken & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 116-121). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Niehoff, S., Lettau, W.-D., Fussangel, K. & Radisch, F. (2019). Individuelle Förderung in der Ganztagsschule – ein Anlass zur interprofessionellen Kooperation? Die deutsche Schule, 111, 2, 188-205.

 

2018

Fussangel, K. (2018). Lehrerkooperation – ein Thema nur für die Praxis oder bereits für die Lehrerbildung? SEMINAR, 2, 5-15.

Schellenbach-Zell, J., Fussangel, K., Erpenbach, A. & Rochnia, M. (2018). Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung der Reflexionskompetenz im Praxissemester. In M. Rothland & I. Biederbeck (Hrsg.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung (S. 177-186). Münster: Waxmann. 

 

2017

Fussangel, K. & Richter, D. (2017). Gemeinsam sind wir stark? Die Rolle von Kooperation angesichts schulischer Herausforderungen. In V. Manitius & P. Dobbelstein (Hrsg.), Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen (S. 104-12). Münster: Waxmann.

 

2016

Lettau, W.-D., Radisch, F., Fussangel, K. (2016). Ganztagsschule und Chancengerechtigkeit: Systematiken der Teilnahme an offenen Ganztagsschulen. Schulpädagogik heute, 7, 13.

 

Lettau, W.-D., Niehoff, S., Radisch, F. & Fussangel, K. (2016). Bildungsgerechtigkeit an offenen Ganztagsschulen: Einflussfaktoren der Teilnahmeentscheidung. Zeitschrift für Grundschulforschung, 9, 1, 52-64.

 

Fussangel, K., Rürup, M. & Gräsel, C. (2016). Lehrerfortbildung als Unterstützungssystem. In H. Altrichter & K. Maag Merki (Hrsg.), Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (2., überarbeitete und aktualisierte Aufl., S. 361-384). Wiesbaden: Springer VS.

 

2015

Fussangel, K. & Niehoff, S. (2015). Zum Begriff Feedback in der interprofessionellen Arbeit des offenen Ganztags. In C. Buhren & M. Gieske (Hrsg.), Handbuch Feedback an Schulen (S. 445-458). Weinheim: Beltz. 

 

2014

 Fussangel, K. & Gräsel, C. (2014). Forschung zur Kooperation im Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Erw. und überarb. Aufl., S. 846-864). Münster: Waxmann. Fussangel, K. & Gräsel, C. (2014). Forschung zur Kooperation im Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Erw. und überarb. Aufl., S. 846-864). Münster: Waxmann.   



Fussangel, K. & Dizinger, V. (2014). The challenge of change? Developing all-day schools and its implications for teacher stress. Journal for Educational Research Online, 6, 3, 115-133.

Niehoff, S., Lettau, W.-D., Fussangel, K. & Radisch, F. (2014). Die Erstellung der Übergangsempfehlung als gemeinsame Aufgabe von Lehrpersonen und pädagogischem Personal? Zur interprofessionellen Kooperation an Ganztagsschulen. Schulpädagogik heute, 5(9). Online: http://www.schulpaedagogik-heute.de/index.php/sh-zeitschrift-0914



2013

Fussangel, K. (2013). Kooperation in der Schule: Forschung zu einem zentralen Thema der Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung, 17(2), 31-37.

Fussangel, K. (2013). Die Rolle von Ganztagsschulen für Veränderungen in der Tätigkeit von Lehrpersonen. In M. Schüpbach, A. Slokar & W. Nieuwenboom (Hrsg.), Kooperation als Herausforderung in Schule und Tagesschule (S. 83-93). Bern: Haupt.



2012

Fussangel, K. & Gräsel, C. (2012). Lehrerkooperation aus der Sicht der empirischen Schulforschung. In E. Baum, T.-S. Idel & H. Ullrich (Hrsg.), Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (S. 29-40). Wiesbaden: VS Verlag.


2011

Dizinger, V., Fussangel, K. & Böhm-Kasper, O. (2011). Lehrer/-in sein an der Ganztagsschule: Neue Kooperationsanforderungen – neue Belastungen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 15  „Ganztagsschule“, 43-61.

Dizinger, V., Fussangel, K. & Böhm-Kasper, O. (2011). Interprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen aus der Sicht der Lehrkräfte. Wie lässt sie sich erfassen und wie wird sie im schulischen Belastungs-und Beanspruchungs-Gefüge bewertet? In K. Speck, T. Olk, O. Böhm-Kasper, H.-J. Stolz & C. Wiezorek (Hrsg.), Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung (S.114-127). Weinheim: Juventa.

Fussangel, K. & Gräsel, C. (2011). Forschung zur Kooperation im Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 667-682). Münster: Waxmann.


2010

Fussangel, K., Dizinger, V., Böhm-Kasper, O. & Gräsel, C. (2010). Kooperation, Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften an Halb- und Ganztagsschulen. Unterrichtswissenschaft, 38, 1, 51-67.

Fussangel, K. & Gräsel, C. (2010). Kooperation von Lehrkräften. In T. Bohl, W. Helsper, H.G. Holtappels, C. Schelle (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung (S. 258-260). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Fussangel, K., Rürup, M. & Gräsel, C. (2010). Lehrerfortbildung als Unterstützungssystem. In H. Altrichter & K. Maag Merki (Hrsg.), Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (S. 327-354). Wiesbaden: VS Verlag.

Gräsel, C. & Fussangel, K. (2010). Die Rolle von Netzwerken bei der Verbreitung von Innovationen. In N. Berkemeyer, W. Bos & H. Kuper (Hrsg.), Schulreform durch Vernetzung. Interdisziplinäre Betrachtungen (S. 117-129). Münster: Waxmann.

Fussangel, K. (2010). Rezension zu Hübner, H., Pfitzner, M. & Seidel, I. (Hrsg)., Selbstevaluation des schulsportlichen Unfallgeschehens. Modetrend oder nachhaltiges Instrument für einen sicheren und attraktiven Sportunterricht? Berlin: LIT-Verlag. Journal of Educational Research online, 2, 203-206.

 

2009

Fussangel, K. & Gräsel, C. (2009). Lerngemeinschaften von Lehrerinnen und Lehrern und ihre Bedeutung für die Schulentwicklung. In N. Berkemeyer, M. Bonsen & B. Harazd (Hrsg.), Perspektiven der Schulentwicklungsforschung (S. 118-130). Weinheim: Beltz.

Fussangel, K. & Gräsel, C. (2009). Die Kooperation in schulübergreifenden Lerngemeinschaften. Die Arbeit der Sets im Projekt "Chemie im Kontext". In K. Maag-Merki (Hrsg.), Kooperation und Netzwerkbildung. Strategien zur Qualitätsentwicklung in Schulen (S. 120-131). Seelze: Klett Kallmeyer.

 

2008

Fussangel, K. (2008). Subjektive Theorien von Lehrkräften zur Kooperation. Eine Analyse der Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern in Lerngemeinschaften. Wuppertal: elpub.bib.uni-wuppertal.de/edocs/dokumente/fbg/paedagogik/diss2008/fussangel/

Fussangel, K., Schellenbach-Zell, J. & Gräsel, C. (2008). Die Verbreitung von Chemie im Kontext: Entwicklung der symbiotischen Implementationsstrategie. In R. Demuth, C. Gräsel, B. Ralle & I. Parchmann (Hrsg.), Chemie im Kontext – Von der Innovation zur nachhaltigen Verbreitung einer Unterrichtskonzeption (S. 49-81). Münster: Waxmann.

Schellenbach-Zell, J., Rürup, M., Fussangel, K. & Gräsel, C. (2008). Bedingungen erfolgreichen Transfers am Beispiel von Chemie im Kontext. In R. Demuth, C. Gräsel, B. Ralle & I. Parchmann (Hrsg.), Chemie im Kontext - Von der Innovation zur nachhaltigen Verbreitung einer Unterrichtskonzeption (S. 83-123). Münster: Waxmann.

Gräsel, C., Fussangel, K. & Schellenbach-Zell, J. (2008). Transfer einer Unterrichtsinnovation. Das Beipsiel Chemie im Kontext. In E.-M. Lankes (Hrsg.), Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung (S. 207-218). Münster: Waxmann.

Fussangel, K. & Gräsel, C. (2008). Unterrichtsentwicklung in Lerngemeinschaften: das Beispiel „Chemie im Kontext“. In N. Berkemeyer, W. Bos, V. Manitius & K. Müthing (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung in Netzwerken. Konzeptionen, Befunde, Perspektiven (S. 285-295). Münster: Waxmann.

 

2007

Fussangel, K., Schulz-Zander, R. & Bauer, K.-O. (2007). Vorbereitung auf die Arbeitswelt. Evaluation eines Unterrichtsprojektes. In K.-O. Bauer (Hrsg.), Evaluation an Schulen (S. 187-206). Weinheim: Juventa.

 

2006

Gräsel, C., Fussangel, K. & Parchmann, I. (2006). Lerngemeinschaften in der Lehrerfortbildung. Kooperationserfahrungen und -überzeugungen von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9, 545-561.

Gräsel, C., Fußangel, K. & Pröbstel, C. (2006). Lehrkräfte zur Kooperation anregen – eine Aufgabe für Sisyphos? Zeitschrift für Pädagogik, 52, 2, 205-219.

Fußangel, K., Schulz-Zander, R. & Kemna, P. (2006). "workshop zukunft" - Ergebnisse der projektspezifischen Evaluation. Ergebnisse der Begleitforschung zu berufsvorbereitenden Maßnahmen mit digitalen Medien. In W. Böttcher, H.G. Holtappels & M. Brohm (Hrsg.), Evaluation im Bildungswesen. Eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele (S. 213-228). Weinheim: Juventa.


 

Beiträge auf wissenschaftlichen Tagungen (ab 2005)

Niehoff, S., Lettau, W.-D., Fussangel, K. & Radisch, F. (2012). Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal und die Gestaltung der Übergangsempfehlung am Ende der Grundschulzeit. Poster präsentiert auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld.

Fussangel, K., Dizinger, V. & Böhm-Kasper, O. (2011). Kooperationserfordernisse und Belastungserleben von Lehrkräften. Längsschnittanalysen an Ganz- und Halbtagsschulen. Vortrag auf der Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF und KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bamberg.

Dizinger, V., Fussangel, K. & Böhm-Kasper, O. (2010). Qualitative und quantitative Schritte zur Erfassung der Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen. Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Jena.

Fussangel, K. (2010). Changing from external to internal differentiation and its consequences for students‘ motivation, interest, and achievement – a case study. Poster presented at the European Conference on Education Research (ECER) “Education and Cultural Change”, Helsinki (Finnland).

Dizinger, V., Fussangel, K. & Böhm-Kasper, O. (2010). Are different types of teacher cooperation associated with occupational stress and psychological strain? Vortrag auf dem 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz.

Dizinger, V., Fussangel, K. & Böhm-Kasper, O. (2010). Kooperation und Belastung an Ganztagsschulen. Vortrag auf der 8. Tagung des Forschungsnetzwerks Ganztagsschule, Dortmund.

Dizinger, V., Fussangel, K. & Böhm-Kasper, O. (2009). Cooperation and Perceived Job Stress in Schools. A Quantitative and Qualitative Approach. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER) "Theory and Evidence in European Educational Research", Vienna (Austria).

Fussangel, K. & Gräsel, C. (2009). Teacher learning communities as instruments for implementation and professional development. Paper presented at Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) "Fostering Communities of Learners", Amsterdam (Netherlands).

Fussangel, K., Dizinger, V. & Böhm-Kasper, O. (2009). Kooperation und Beanspruchung von Lehrkräften an Halb- und Ganztagsschulen. Vortrag auf der 5. Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Landau.

Fussangel, K. & Gräsel, C. (2008). Teacher cooperation in learning communities – communalities and differences to cooperation in school departments. Paper presented at the EARLI Special Interest Group 11 Teaching and Teacher Education, Fribourg (Switzerland).

Fussangel, K. & Gräsel, C. (2008, März). Lerngemeinschaften von Lehrkräften als Katalysator für Lehrerkooperation? Ein Vergleich zwischen Lerngemeinschafts- und Fachgruppenkooperation. Poster präsentiert auf dem 21. Kongress der DGfE, Dresden.

Fussangel, K., Schellenbach-Zell, J., & Gräsel, C. (2007, September). Implementing a context-based curriculum using disseminators - does it work? Paper presented at the ECER Conference "Contested Qualities of Educational Research". Gent (Belgium).

Fussangel, K. (2007, März). Lerngemeinschaften als Form der Lehrerfortbildung. Der Einfluss einer langfristigen Zusammenarbeit auf die subjektiven Überzeugungen von Lehrkräften zur Kooperation. Vortrag auf der 4. Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Wuppertal.

Fussangel, K., Schellenbach-Zell, J. & Gräsel, C. (2006, September). Implementation einer kontextorientierten Unterrichtskonzeption. Eine Studie zu einem Multiplikatorensystem. Vortrag auf dem 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Nürnberg.

Schellenbach-Zell, J., Fussangel, K. & Gräsel, C. (2006, September). Der Einfluss einer kontextorientierten Unterrichtskonzeption auf Schülermotivation und nachhaltiges Interesse. Vortrag auf der 68. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), München.

Fußangel, K. (2006). Anregung zur Kooperation im Kontext von Lehrerfortbildungen: ein mühsames oder ein vergebliches Unterfangen? Vortrag auf dem 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Frankfurt am Main.

Fußangel, K. (2005). Sichtweisen von Lehrkräften zur Lehrerkooperation. Poster präsentiert auf der 67. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Salzburg,

 

Eingeladene Vorträge


Fussangel, K. (2011). Lehrerkooperation: Erwartungen, Bedingungen und Auswirkungen. Was sagt die empirische Forschung? Vortrag am Studienseminar Mönchengladbach.

Fussangel, K. (2010). Bedingungen und Wirkungen von Kooperation: Wer kooperiert wie und mit wem in der Schule? Vortrag auf der Fachtagung „Kooperation in der Schule. Analyse eines Postulats und seiner Realität. Zentrum für Bildungs- und Hochschulforschung (ZBH), Johannes Gutenberg Universität, Mainz.

Fussangel, K. (2009). Professionelle Lerngemeinschaften von Lehrkräften. Vortrag auf der Tagung „Schulevaluation und Schulentwicklung“. Amt für Volksschule, Kanton Thurgau, Schweiz.

Fussangel, K. (2009). Unterrichtsentwicklung und Lehrerkooperation in Lerngemeinschaften. Vortrag auf der Tagung des Entwicklungsprogramms für Unterricht und Lernqualität (EULE), Jena.

Weitere Infos über #UniWuppertal: