Empirische Schulforschung

Lehre

Die Dozierenden des Arbeitsbereichs sind in folgenden Modulen / Teilstudiengängen in der Lehre tätig:

1.) Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung
(MEd SoPäd, PO 2017, BIL 1 bzw. MEd 11, PO 2019, BIL 2)

Innerhalb dieses Moduls werden Lehrveranstaltungen in den folgenden Bereichen durch die Mitarbeiter*innen des Arbeitsbereiches verantwortet:

  • Bildung und Erziehung im schulischen Kontext – Theorie der Schule (Modulelement b)
    Anliegen dieser Vorlesung für Lehrer*innen an allgemeinen Schulen ist die Einführung in die Erziehungswissenschaft bzw. Allgemeine Pädagogik als Grundlagenwissenschaft für alle pädagogischen Berufe. In einem historischen und ideengeschichtlichen Aufriss werden die Studierenden eingeladen, Schule neu zu entdecken und für sich zu reflektieren, was das vorgestellte Wissen über Schule als Institution und Organisation für ihr Verständnis des Lehrberufs und ihrer eigenen zukünftigen Lehrtätigkeit bedeutet.
  • Schulentwicklung und -gestaltung (Modulelement e)
    In den Seminaren des Modulelements geht es um Aspekte der Schulentwicklung und der Gestaltung von Innovationsprozessen in den Schulen, mit besonderem Fokus auf das Thema Inklusion.

    Inhaltliche Schwerpunkte liegen z.B. auf den Fragen wie:
  • Was ist Schulentwicklung (aus wissenschaftlicher wie auch bildungspolitischer Perspektive) und wen betrifft sie?
  • Welche Rolle spielt die Einzelschule im Schulentwicklungsprozess und wie lässt sich die Einzelschule als Handlungseinheit beschreiben?
  • Welche Methoden der Schulentwicklung und Innovationsimplementation werden diskutiert und haben sich bewährt?
  • Was ist eine gute Schule? Wer definiert Schulqualität?
  • Welche Rolle spielt die professionelle Kooperation für die Schulentwicklung, insbesondere bezogen auf Ansprüche der Inklusiven Bildung?
  • Was sind die Herausforderungen für die Entwicklung von Schulen und wie kann man ihnen begegnen?

     

2.) Vorbereitung und Begleitung des Praxissemesters
(MEd 11, PO 2019, BIL 3)

Der Arbeitsbereich bietet darüber hinaus Seminare zur bildungswissenschaftlichen Vorbereitung sowie Begleitung und Nachbereitung des Praxissemesters an.

3.) Forschungsprojekt
(MEd SoPäd, PO 2017, BIL 4 bzw. MEd 11, PO 2019, BIL 5)

Vergeben und begleitet werden zudem studentische Forschungsprojekte. Mehr Informationen zu den angebotenen Begleitseminaren und Forschungsprojekten finden Sie semesterbezogen in StudiLöwe.

4.) Lernen, Entwicklung, Interaktion
(kombi BA, Erziehungswissenschaft, PO 2014, Modul 3)

Im kombinatorischen Bachelor führen wir im Fach Erziehungswissenschaft Veranstaltungen im Modul „Entwicklung, Lernen, Interaktion“ durch (Element a: Lernen und Entwicklung).

5.) Optionalbereich Profil Bildungswissenschaften
(alle kombi BA Studiengänge)

Clustermodul Innovation und Kooperation
Modulelement: kreatives Schreiben in der Schule

Weitere Infos über #UniWuppertal: