Empirische Schulforschung

1. Drittmittel-geförderte Projekte

Erasmus + sensiMINT

Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung und Evaluierung von Unterrichtskonzepten und Strategien zur Implementation des sprachsensiblen Fachunterrichts in den Fächern Biologie und Chemie.

Partizipation und Anerkennung in Response-To-Intervention (PARTI)

Das Projekt PARTI verfolgt das Ziel, in Grundschulen Fortbildungen zur Implementation eines am RTI-Ansatz orientierten Inklusionsmodells zu konzipieren und anzubieten. Das Projekt ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Universitäten Wuppertal und Köln.

2. Eigenprojekte und Forschungsarbeiten

Herausforderungen – Schulprojekt, Begleitforschung & Praktikum

„Herausforderungen“ oder auch „Entschulung“, das ist eine besonders anspruchsvolle Innovationsidee, die sich aktuell im deutschen Schulsystem verbreitet. Schüler*innen der Klassenstufen 8 bis 10 erhalten dabei die Gelegenheit sich eigene Herausforderungen zu suchen und diese im Rahmen einer zeitlich begrenzten schulischen Auszeit eigenständig umzusetzen.

Professionalitäts- und Professionalisierungsverständnis unterschiedlicher Akteur*innen in der Lehrkräftebildung

Das Projekt befasst sich mit dem Verständnis von Professionalität und Professionalisierung der unterschiedlichen Akteur*innen in den lehrkräftebildenden Institutionen (Universität, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und Schule). Ziel des Projekts ist die Identifikation des Verständnisses von Professionalisierung und Professionalität und dessen Zuordnung zu unterschiedlichen Lehrkräftebildungs-Paradigmen, um Hinweise auf Möglichkeiten zur Abstimmung und Orchestrierung der Lehrer*innenbildung zu erhalten.

Vernetzung im Praxissemester - Perspektiven der beteiligten Akteur*innen

Das Projekt befasst sich mit den Perspektiven auf Vernetzung im Praxissemester seitens der Studierenden sowie der an der Ausbildung beteiligten Akteur*innen aus den Institutionen Universität, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und den Schulen. Ziel des Projektes ist die Identifikation von Anknüpfungspunkten für konkrete Interventionen zum Aufbau einer vernetzten Wissensbasis von angehenden Lehrkräften.

Weitere Infos über #UniWuppertal: