im Erscheinen
*Ritter, R., Fussangel, K. & Schellenbach-Zell (under review). „Practical Experience over Theory“ – The Perspective of pre-service teachers on their professinalization in practical placements. Journal of European Education
*von Grumbkow, N.C., Sprenger, A., Gräsel, C. & Fussangel, K. (angenommen). Promotor*innen im digitalisierungsbezogenen Schulnetzwerk. Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
*Ritter, R., Fussangel, K., Habrainski, E. & Schwarze, C. (angenommen). Interdisziplinäre Interaktionen und Kooperationen von Lehrkräften in Communities of Practice: Wie lassen sie sich erfassen und beschreiben? Glottodidactica
Zeitschriftenbeiträge (*peer-reviewed)
2025
*Sprenger, A., von Grumbkow, N., Fussangel, K. & Gräsel, C. (2025). School Leadership Networks in the Context of Digital School Development. Education Sciences, 15, 10. DOI: 10.3390/educsci15101320.
*Schellenbach-Zell, J., Sommer, S, Rochnia, M., Riedel, S. & Fussangel, K. (2025). Exploring reflection-supporting feedback: what do university mentors comment on preservice teachers’ reflective journals? Reflective Practice, https://doi.org/10.1080/14623943.2025.2535061
2024
Ritter, R. & Fussangel, K. (2024). Inter3 – Interdisziplinäre, interinstitutionelle und internationale Kooperation zur Erstellung der Unterrichtskonzepte für sprachbildenden Chemie- und Biologieunterricht im Projekt sensiMINT. Plus Lucis, 3, 9-11.
*Ritter, R., Erpenbach, A.L. & Fussangel, K. (2024). Der Blick verschiedener an der Lehrer*innenbildung beteiligter Akteursgruppen auf die Professionalität von Lehrpersonen. HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 7, 1, 237-258. doi.org/10.11576/hlz-6635
2023
*Fussangel, K., Casale, C., Kluge, J., Spilles, M. & Grosche, M. (2023). Die Messung kokonstruktiver Kooperation: Entwicklung und Validierung eines Fragebogens für Lehrkräfte in der Inklusion. Journal for Educational Research Online, 15, 2, 125-153. doi.org/10.31244/jero.2023.02.01
*Schellenbach-Zell, J., Ritter, R., Sommer, S. & Fussangel, K. (2023). Core Practices als Chance für Vernetzungen im Praxissemester. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45, 3, 253-264. https://doi.org/ https://doi.org/10.24452/sjer.45.3.3
2021
*Bartling, A., Spilles, M., Kluge, J., Gottfried, K., Huber, C., Hennemann, T., König, J., Fussangel, K., Kaspar, K., Gräsel, C., Melzer, C., Strauß, S. & Grosche, M. (2021). Partizipation in einem Response-to-Intervention-Modell für den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (PARTI): Beschreibung und Evaluation einer Fortbildungsreihe durch die Teilnehmer*innen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 12, 664-675.
2020
Grosche, M., Fussangel, K. & Gräsel, C. (2020). Kokonstruktive Kooperation: Aktualisierung und Adaption der Theorie sowie Anwendung am Beispiel schulischer Inklusion. Zeitschrift für Pädagogik, 66, 4, 461-479.
Erpenbach, A., Fussangel, K. & Schellenbach-Zell, J. (2020). Lernbegleitung im Praxissemester aus der Sicht der Akteurinnen und Akteure: Herausforderungen für die Kohärenz. In W. Lütgert & F. Hesse (Hrsg.), Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung (S. 19-40). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2019
Grosche, M., König, J., Huber, C., Hennemann, T., Fussangel, K., Gräsel, C., Kaspar, K., Melzer, C., Strauß, S., Lüke, T., Krull, J., Neroznikova, K., Spilles, M., Casale, G. & Bartling, A. (2019). Das Forschungsprojekt PARTI: Evaluation einer Fortbildungsreihe zur kokonstruktiven Umsetzung eines um Partizipation ergänzten Response-To-Intervention-Modells im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung. In G. Ricken & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 116-121). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Niehoff, S., Lettau, W.-D., Fussangel, K. & Radisch, F. (2019). Individuelle Förderung in der Ganztagsschule – ein Anlass zur interprofessionellen Kooperation? Die deutsche Schule, 111, 2, 188-205.
2018
Fussangel, K. (2018). Lehrerkooperation – ein Thema nur für die Praxis oder bereits für die Lehrerbildung? SEMINAR, 2, 5-15.
Schellenbach-Zell, J., Fussangel, K., Erpenbach, A. & Rochnia, M. (2018). Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung der Reflexionskompetenz im Praxissemester. In M. Rothland & I. Biederbeck (Hrsg.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung (S. 177-186). Münster: Waxmann.
2017
Fussangel, K. & Richter, D. (2017). Gemeinsam sind wir stark? Die Rolle von Kooperation angesichts schulischer Herausforderungen. In V. Manitius & P. Dobbelstein (Hrsg.), Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen (S. 104-12). Münster: Waxmann.
2016
Lettau, W.-D., Radisch, F., Fussangel, K. (2016). Ganztagsschule und Chancengerechtigkeit: Systematiken der Teilnahme an offenen Ganztagsschulen. Schulpädagogik heute, 7, 13.
Lettau, W.-D., Niehoff, S., Radisch, F. & Fussangel, K. (2016). Bildungsgerechtigkeit an offenen Ganztagsschulen: Einflussfaktoren der Teilnahmeentscheidung. Zeitschrift für Grundschulforschung, 9, 1, 52-64.
Fussangel, K., Rürup, M. & Gräsel, C. (2016). Lehrerfortbildung als Unterstützungssystem. In H. Altrichter & K. Maag Merki (Hrsg.), Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (2., überarbeitete und aktualisierte Aufl., S. 361-384). Wiesbaden: Springer VS.
2015
Fussangel, K. & Niehoff, S. (2015). Zum Begriff Feedback in der interprofessionellen Arbeit des offenen Ganztags. In C. Buhren & M. Gieske (Hrsg.), Handbuch Feedback an Schulen (S. 445-458). Weinheim: Beltz.
2014
Fussangel, K. & Gräsel, C. (2014). Forschung zur Kooperation im Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Erw. und überarb. Aufl., S. 846-864). Münster: Waxmann. Fussangel, K. & Gräsel, C. (2014). Forschung zur Kooperation im Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Erw. und überarb. Aufl., S. 846-864). Münster: Waxmann.
Fussangel, K. & Dizinger, V. (2014). The challenge of change? Developing all-day schools and its implications for teacher stress. Journal for Educational Research Online, 6, 3, 115-133.
Niehoff, S., Lettau, W.-D., Fussangel, K. & Radisch, F. (2014). Die Erstellung der Übergangsempfehlung als gemeinsame Aufgabe von Lehrpersonen und pädagogischem Personal? Zur interprofessionellen Kooperation an Ganztagsschulen. Schulpädagogik heute, 5(9). Online: http://www.schulpaedagogik-heute.de/index.php/sh-zeitschrift-0914
2013
Fussangel, K. (2013). Kooperation in der Schule: Forschung zu einem zentralen Thema der Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung, 17(2), 31-37.
Fussangel, K. (2013). Die Rolle von Ganztagsschulen für Veränderungen in der Tätigkeit von Lehrpersonen. In M. Schüpbach, A. Slokar & W. Nieuwenboom (Hrsg.), Kooperation als Herausforderung in Schule und Tagesschule (S. 83-93). Bern: Haupt.
2012
Fussangel, K. & Gräsel, C. (2012). Lehrerkooperation aus der Sicht der empirischen Schulforschung. In E. Baum, T.-S. Idel & H. Ullrich (Hrsg.), Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (S. 29-40). Wiesbaden: VS Verlag.
2011
Dizinger, V., Fussangel, K. & Böhm-Kasper, O. (2011). Lehrer/-in sein an der Ganztagsschule: Neue Kooperationsanforderungen – neue Belastungen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 15 „Ganztagsschule“, 43-61.
Dizinger, V., Fussangel, K. & Böhm-Kasper, O. (2011). Interprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen aus der Sicht der Lehrkräfte. Wie lässt sie sich erfassen und wie wird sie im schulischen Belastungs-und Beanspruchungs-Gefüge bewertet? In K. Speck, T. Olk, O. Böhm-Kasper, H.-J. Stolz & C. Wiezorek (Hrsg.), Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung (S.114-127). Weinheim: Juventa.
Fussangel, K. & Gräsel, C. (2011). Forschung zur Kooperation im Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 667-682). Münster: Waxmann.
2010
Fussangel, K., Dizinger, V., Böhm-Kasper, O. & Gräsel, C. (2010). Kooperation, Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften an Halb- und Ganztagsschulen. Unterrichtswissenschaft, 38, 1, 51-67.
Fussangel, K. & Gräsel, C. (2010). Kooperation von Lehrkräften. In T. Bohl, W. Helsper, H.G. Holtappels, C. Schelle (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung (S. 258-260). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Fussangel, K., Rürup, M. & Gräsel, C. (2010). Lehrerfortbildung als Unterstützungssystem. In H. Altrichter & K. Maag Merki (Hrsg.), Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (S. 327-354). Wiesbaden: VS Verlag.
Gräsel, C. & Fussangel, K. (2010). Die Rolle von Netzwerken bei der Verbreitung von Innovationen. In N. Berkemeyer, W. Bos & H. Kuper (Hrsg.), Schulreform durch Vernetzung. Interdisziplinäre Betrachtungen (S. 117-129). Münster: Waxmann.
Fussangel, K. (2010). Rezension zu Hübner, H., Pfitzner, M. & Seidel, I. (Hrsg)., Selbstevaluation des schulsportlichen Unfallgeschehens. Modetrend oder nachhaltiges Instrument für einen sicheren und attraktiven Sportunterricht? Berlin: LIT-Verlag. Journal of Educational Research online, 2, 203-206.
2009
Fussangel, K. & Gräsel, C. (2009). Lerngemeinschaften von Lehrerinnen und Lehrern und ihre Bedeutung für die Schulentwicklung. In N. Berkemeyer, M. Bonsen & B. Harazd (Hrsg.), Perspektiven der Schulentwicklungsforschung (S. 118-130). Weinheim: Beltz.
Fussangel, K. & Gräsel, C. (2009). Die Kooperation in schulübergreifenden Lerngemeinschaften. Die Arbeit der Sets im Projekt "Chemie im Kontext". In K. Maag-Merki (Hrsg.), Kooperation und Netzwerkbildung. Strategien zur Qualitätsentwicklung in Schulen (S. 120-131). Seelze: Klett Kallmeyer.
2008
Fussangel, K. (2008). Subjektive Theorien von Lehrkräften zur Kooperation. Eine Analyse der Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern in Lerngemeinschaften. Wuppertal: elpub.bib.uni-wuppertal.de/edocs/dokumente/fbg/paedagogik/diss2008/fussangel/
Fussangel, K., Schellenbach-Zell, J. & Gräsel, C. (2008). Die Verbreitung von Chemie im Kontext: Entwicklung der symbiotischen Implementationsstrategie. In R. Demuth, C. Gräsel, B. Ralle & I. Parchmann (Hrsg.), Chemie im Kontext – Von der Innovation zur nachhaltigen Verbreitung einer Unterrichtskonzeption (S. 49-81). Münster: Waxmann.
Schellenbach-Zell, J., Rürup, M., Fussangel, K. & Gräsel, C. (2008). Bedingungen erfolgreichen Transfers am Beispiel von Chemie im Kontext. In R. Demuth, C. Gräsel, B. Ralle & I. Parchmann (Hrsg.), Chemie im Kontext - Von der Innovation zur nachhaltigen Verbreitung einer Unterrichtskonzeption (S. 83-123). Münster: Waxmann.
Gräsel, C., Fussangel, K. & Schellenbach-Zell, J. (2008). Transfer einer Unterrichtsinnovation. Das Beipsiel Chemie im Kontext. In E.-M. Lankes (Hrsg.), Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung (S. 207-218). Münster: Waxmann.
Fussangel, K. & Gräsel, C. (2008). Unterrichtsentwicklung in Lerngemeinschaften: das Beispiel „Chemie im Kontext“. In N. Berkemeyer, W. Bos, V. Manitius & K. Müthing (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung in Netzwerken. Konzeptionen, Befunde, Perspektiven (S. 285-295). Münster: Waxmann.
2007
Fussangel, K., Schulz-Zander, R. & Bauer, K.-O. (2007). Vorbereitung auf die Arbeitswelt. Evaluation eines Unterrichtsprojektes. In K.-O. Bauer (Hrsg.), Evaluation an Schulen (S. 187-206). Weinheim: Juventa.
2006
Gräsel, C., Fussangel, K. & Parchmann, I. (2006). Lerngemeinschaften in der Lehrerfortbildung. Kooperationserfahrungen und -überzeugungen von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9, 545-561.
Gräsel, C., Fußangel, K. & Pröbstel, C. (2006). Lehrkräfte zur Kooperation anregen – eine Aufgabe für Sisyphos? Zeitschrift für Pädagogik, 52, 2, 205-219.
Fußangel, K., Schulz-Zander, R. & Kemna, P. (2006). "workshop zukunft" - Ergebnisse der projektspezifischen Evaluation. Ergebnisse der Begleitforschung zu berufsvorbereitenden Maßnahmen mit digitalen Medien. In W. Böttcher, H.G. Holtappels & M. Brohm (Hrsg.), Evaluation im Bildungswesen. Eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele (S. 213-228). Weinheim: Juventa.
Monographie
Fussangel, K. (2008). Subjektive Theorien von Lehrkräften zur Kooperation. Eine Analyse der Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern in Lerngemeinschaften. Wuppertal: http://elpub.bib.uni-wuppertal.de/edocs/dokumente/fbg/paedagogik/diss2008/fussangel/
Beiträge in Herausgeberwerken
Fussangel, K., von Grumbkow, N.C., Sprenger, A. & Gräsel, C. (eingereicht). Schulporträts als Tool zur Erhebung von Daten zur digitalisierungsbezogenen Schulentwicklung. In Kompetenzverbund Schulentwicklung lernen: digital
von Grumbkow, N.C., Sprenger, A., Fussangel, K. & Gräsel, C. (eingereicht). Kooperative Schulentwicklung in der digitalen Transformation. In F. Fischer, C. Gräsel, J. Haager & F. Schultz-Pernice (Hrsg.), Digitale Transformation von Schule und Fortbildung gestalten im Kompetenzverbund lernen:digital (S. XY-YY). Münster: Waxmann.
Ritter, R., Fussangel, K., Schellenbach-Zell, J. & Ziegler, C. (2024). Core Practices als Qualifizierung für nicht grund- bzw. vollständig ausgebildete Lehrkräfte? In S. Pichler, A. Frey, L. Holzäpfel, F. Lipowsky & K. Roincke (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung – Wege der Professionalisierung. DOI: 10.25656/01:28496
Fussangel, K. & Radisch, F. (2024). Qualität und Wirkungen von Schule. In T. Bohl, Gröschner, A., Scheunpflug, A. & M. Syring (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaften (S. 206-224). Klinkhardt/ utb.
Grosche, M., Hennemann, T., Huber, C., König, J., Spilles, M., Bartling, Al, Kluge, J., Gottfried, K., Fussangel, K., Kaspar, K., Gräsel, C., Melzer, C. & Strauß, S. (2022). Das Fortbildungskonzept des PARTI-Projekts: Ein auf Partizipation bezogenes Response-to-Intervention-Modell (PARTI) im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. In F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung (S. 177-189). https://doi.org/10.31244/9783830995135
Gräsel, C. & Fussangel, K. (2022). Modelle und Prozesse des Transfers – Verbindung von Theorie und Praxis. In M. Becker-Mrotzek, H.-J. Roth, J. Grießbach, N. von Dewitz & C. Schöneberger (Hrsg.), Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben (S. 23-36). Stuttgart: Kohlhammer.
Erpenbach, A., Fussangel, K. & Schellenbach-Zell, J. (2020). Lernbegleitung im Praxissemester aus der Sicht der Akteurinnen und Akteure: Herausforderungen für die Kohärenz. In W. Lütgert & F. Hesse (Hrsg.), Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung (S. 19-40). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Grosche, M., König, J., Huber, C., Hennemann, T., Fussangel, K., Gräsel, C., Kaspar, K., Melzer, C., Strauß, S., Lüke, T., Krull, J., Neroznikova, K., Spilles, M., Casale, G. & Bartling, A. (2020). Das Forschungsprojekt PARTI: Evaluation einer Fortbildungsreihe zur kokonstruktiven Umsetzung eines um Partizipation ergänzten Response-To-Intervention-Modells im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung. In G. Ricken & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 116-121). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Schellenbach-Zell, J., Fussangel, K., Erpenbach, A. & Rochnia, M. (2018). Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung der Reflexionskompetenz im Praxissemester. In M. Rothland & I. Biederbeck (Hrsg.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung (S. 177-186). Münster: Waxmann.
Fussangel, K. & Richter, D. (2017). Gemeinsam sind wir stark? Die Rolle von Kooperation angesichts schulischer Herausforderungen. In V. Manitius & P. Dobbelstein (Hrsg.), Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen (S. 104-12). Münster: Waxmann.
Fussangel, K., Rürup, M. & Gräsel, C. (2016). Lehrerfortbildung als Unterstützungssystem. In H. Altrichter & K. Maag Merki (Hrsg.), Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (2., überarbeitete und aktualisierte Aufl., S. 361-384). Wiesbaden: Springer VS.
Fussangel, K. & Niehoff, S. (2015). Zum Begriff Feedback in der interprofessionellen Arbeit des offenen Ganztags. In C. Buhren & M. Gieske (Hrsg.), Handbuch Feedback an Schulen (S. 445-458). Weinheim: Beltz.
Fussangel, K. & Gräsel, C. (2014). Forschung zur Kooperation im Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Erw. und überarb. Aufl., S. 846-864). Münster: Waxmann.
Fussangel, K. (2013). Die Rolle von Ganztagsschulen für Veränderungen in der Tätigkeit von Lehrpersonen. In M. Schüpbach, A. Slokar & W. Nieuwenboom (Hrsg.), Kooperation als Herausforderung in Schule und Tagesschule (S. 83-93). Bern: Haupt.
Fussangel, K. & Gräsel, C. (2012). Lehrerkooperation aus der Sicht der empirischen Schulforschung. In E. Baum, T.-S. Idel & H. Ullrich (Hrsg.), Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (S. 29-40). Wiesbaden: VS Verlag.
Dizinger, V., Fussangel, K. & Böhm-Kasper, O. (2011). Interprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen aus der Sicht der Lehrkräfte. Wie lässt sie sich erfassen und wie wird sie im schulischen Belastungs-und Beanspruchungs-Gefüge bewertet? In K. Speck, T. Olk, O. Böhm-Kasper, H.-J. Stolz & C. Wiezorek (Hrsg.), Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung (S.114-127). Weinheim: Juventa.
Fussangel, K. & Gräsel, C. (2011). Forschung zur Kooperation im Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 667-682). Münster: Waxmann.
Fussangel, K. & Gräsel, C. (2010). Kooperation von Lehrkräften. In T. Bohl, W. Helsper, H.G. Holtappels, C. Schelle (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung (S. 258-260). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Fussangel, K., Rürup, M. & Gräsel, C. (2010). Lehrerfortbildung als Unterstützungssystem. In H. Altrichter & K. Maag Merki (Hrsg.), Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (S. 327-354). Wiesbaden: VS Verlag.
Gräsel, C. & Fussangel, K. (2010). Die Rolle von Netzwerken bei der Verbreitung von Innovationen. In N. Berkemeyer, W. Bos & H. Kuper (Hrsg.), Schulreform durch Vernetzung. Interdisziplinäre Betrachtungen (S. 117-129). Münster: Waxmann.
Fussangel, K. & Gräsel, C. (2009). Lerngemeinschaften von Lehrerinnen und Lehrern und ihre Bedeutung für die Schulentwicklung. In N. Berkemeyer, M. Bonsen & B. Harazd (Hrsg.), Perspektiven der Schulentwicklungsforschung (S. 118-130). Weinheim: Beltz.
Fussangel, K. & Gräsel, C. (2009). Die Kooperation in schulübergreifenden Lerngemeinschaften. Die Arbeit der Sets im Projekt "Chemie im Kontext". In K. Maag-Merki (Hrsg.), Kooperation und Netzwerkbildung. Strategien zur Qualitätsentwicklung in Schulen (S. 120-131). Seelze: Klett Kallmeyer.
Fussangel, K., Schellenbach-Zell, J. & Gräsel, C. (2008). Die Verbreitung von Chemie im Kontext: Entwicklung der symbiotischen Implementationsstrategie. In R. Demuth, C. Gräsel, B. Ralle & I. Parchmann (Hrsg.), Chemie im Kontext – Von der Innovation zur nachhaltigen Verbreitung einer Unterrichtskonzeption (S. 49-81). Münster: Waxmann.
Schellenbach-Zell, J., Rürup, M., Fussangel, K. & Gräsel, C. (2008). Bedingungen erfolgreichen Transfers am Beispiel von Chemie im Kontext. In R. Demuth, C. Gräsel, B. Ralle & I. Parchmann (Hrsg.), Chemie im Kontext - Von der Innovation zur nachhaltigen Verbreitung einer Unterrichtskonzeption (S. 83-123). Münster: Waxmann.
Gräsel, C., Fussangel, K. & Schellenbach-Zell, J. (2008). Transfer einer Unterrichtsinnovation. Das Beipsiel Chemie im Kontext. In E.-M. Lankes (Hrsg.), Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung (S. 207-218). Münster: Waxmann.
Fussangel, K. & Gräsel, C. (2008). Unterrichtsentwicklung in Lerngemeinschaften: das Beispiel „Chemie im Kontext“. In N. Berkemeyer, W. Bos, V. Manitius & K. Müthing (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung in Netzwerken. Konzeptionen, Befunde, Perspektiven (S. 285-295). Münster: Waxmann.
Fussangel, K., Schulz-Zander, R. & Bauer, K.-O. (2007). Vorbereitung auf die Arbeitswelt. Evaluation eines Unterrichtsprojektes. In K.-O. Bauer (Hrsg.), Evaluation an Schulen (S. 187-206). Weinheim: Juventa.
Fußangel, K., Schulz-Zander, R. & Kemna, P. (2006). "workshop zukunft" - Ergebnisse der projektspezifischen Evaluation. Ergebnisse der Begleitforschung zu berufsvorbereitenden Maßnahmen mit digitalen Medien. In W. Böttcher, H.G. Holtappels & M. Brohm (Hrsg.), Evaluation im Bildungswesen. Eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele (S. 213-228). Weinheim: Juventa.
Beiträge auf wissenschaftlichen Tagungen (ab 2005)
Werth, N., Sprenger, A., Gräsel, C. & Fussangel, K. (2025). The Role of Promotors in Organizational Learning within the Digital Transformation of Schools. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER), Belgrad (Serbien).
Sprenger, A., Werth, N., Fussangel, K. &. Gräsel, C. (2025). Cooperation as a Success Factor: How the School Leadership Team Can Shape Digital School Development Together with Teachers. Poster presented at the European Conference on Educational Research (ECER), Belgrad (Serbien).
Van Helden, S., Urton, K., Koch, J., Krämer, Ph. & Fussangel, K. (2025). Principal Leadership and Teacher Collaboration in German Inclusive Schools. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER), Belgrad (Serbien).
Koch, J., van Helden, S., Fussangel, K., Krämer, P. & Urton, K. (2025). (Shared) Goals of Regular Teachers and Special Education Teachers when Collaborating in Inclusive Teaching. Poster presented at the European Conference on Educational Research (ECER), Belgrad (Serbien).
Werth, N. & Fussangel, K. (2025). Die Rolle von Promotor*innen im digitalisierungsbezogenen Schulnetzwerk. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Mit einer sozialen Netzwerkperspektive professionelle Entwicklung in schulischen Kontexten analysieren: Chancen und Herausforderungen“ auf der Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Luzern (Schweiz).
Van Helden, S., Koch, J., Krämer, P., Urton, K. & Fussangel, K. (2025). (Gemeinsame) Ziele von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen beim gemeinsamen Unterrichten. Vortrag auf der Tagung des Arbeitskreises Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Oldenburg.
Fussangel, K., Gerick, J. & Gräsel, C. (2025). Promotor*innen in schulischen Digitalisierungsprozessen – veränderte Rollen, veränderte Forschung? Symposium auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Duisburg-Essen.
Werth, N. & Fussangel, K. (2025). Digitalisierungsbeauftragte als Fach- und Prozesspromotor*innen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Promotor*innen in schulischen Digitalsierungsprozessen – veränderte Rollen, veränderte Forschung? Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Duisburg-Essen.
Koch, J., van Helden, S., Krämer, P., Fussangel, K. & Urton, K. (2025). (Gemeinsame) Ziele von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen beim gemeinsamen Unterrichten. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Kooperation am Lebensort Schule“ auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Duisburg-Essen.
Ritter, R., Fussangel, K., Habrainski, E. & Schwarze, C. (2025). Wie lässt sich Ko-Konstruktion beschreiben? Analyse von Interaktionen in Communities of Practice. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Duisburg-Essen.
Ritter, R., Schellenbach-Zell, J. & Fussangel, K. (2025). „Die sollen sich hier einfach nur ausprobieren und Spaß an Schule haben“ – Ziel des Praxissemesters aus Sicht der begleitenden Akteur*innen. Vortrag auf der Tagung der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP), Heidelberg.
Van Helden, S., Fussangel, K., Krämer, Ph. & Urton, K. (2025). Schulleitungshandeln und Kooperatonsprozesse an inklusiven Schulen. Poster auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim.
Werth, N., Sprenger, A., Fussangel, K. & Gräsel, C. (2025). Die Rolle von Promotor*innen beim digitalisierungsbezogenen Organisationalen Lernen von Schulen. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim.
Sprenger, A., Werth, N., Fussangel, K. & Gräsel, C. (2025). Zusammenhang zwischen der Position der Schulleitung im sozialen Netzwerk und dem Konsens des Kollegiums über die Vision digitaler Schulentwicklung. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim.
Sprenger, A., Werth, N., Gräsel, C. & Fussangel, K. (2024). Schulporträts als Analysegrundlage des Ausbaustands digitalisierungsbezogener Schulentwicklung. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lehrkräftekooperation im Kontext digitaler Schulentwicklung“ auf der Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ des BMBF-Kompetenzverbunds lernen:digital, Potsdam.
Ritter, R., Fussangel, K. & Schellenbach-Zell, J. (2024). Schwerpunktsetzung bei der Begleitung von Studierenden im Praxissemester – institutionelle Unterschiede und Ergänzungen. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.
Schellenbach-Zell, J., Sommer, S., Riedel, S., Rochnia, M. & Fussangel, K. (2024). Welche Muster zeigen sich in Dozierendenfeedbacks auf studentische Reflexionen im Praxissemester? Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück.
Ritter, R., Schellenbach-Zell, J. & Fussangel, K. (2024). Kompetenzaufbau im Praxissemester aus Sicht der Studierenden: Bewertung von Lerngelegenheiten. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück.
Van Helden, S. & Fussangel, K. (2024). Schulleitungshandeln und Kooperationsprozesse an inklusiven Schulen. Poster präsentiert auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück.
Werth, N., Sprenger, A., Fussangel, K. & Gräsel, C. (2024). Promotor*innen(-Netzwerke) im Kontext digitaler Schulentwicklung. Poster präsentiert auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück.
Sprenger, A., Werth, N., Fussangel, K. & Gräsel, C. (2024). Schulporträts als Analysegrundlage des Ausbaustands digitalisierungsbezogener Schulentwicklung. Poster präsentiert auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück.
Ritter, R., Schellenbach-Zell, J., Ziegler, C., Fussangel, K. & Philipp, A. (2023). Core Practices als Ansatz zur Qualifizierung für den Quer- bzw. Seiteneinstieg in das Lehramt? Round Table auf der Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung? Vorarlberg, Schweiz
Ritter, R., Taglieber, J., Fussangel, K. & Steger, M. (2023). Inter3 – Interdisziplinäre, interinstitutionelle und internationale Kooperation zur Erstellung sprachsensibler Unterrichtsstundenkonzepte im Erasmus+- Projekt sensiMINT. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD), Innsbruck, Österreich.
Ritter, R., Erpenbach, A.L. & Fussangel, K. (2023). Professionalität und Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen: Die Perspektive der verschiedenen an der Lehrer*innenbildung beteiligten Akteursgruppen. Poster präsentiert auf der Tagung der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP), Muttenz, Schweiz.
Ritter, R., Schellenbach-Zell, J. & Fussangel, K. (2023). Betreuung und Begleitung der Praxissemester-Studierenden an den Schulen: Mentoring- und Unterstützungsstrategien aus der Perspektive der Mentor*innen und der Studierenden. Poster auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam.
Erpenbach, A.L. & Fussangel, K. (2022). Theorie – Praxis – Professionalisierung. Die Sicht der ausbildenden Akteur*innen und Studierender auf das Praxissemester. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.
Fussangel, K., Grosche, M. & Casale, G. (2020). Entwicklung eines Instruments zur Erfassung kokonstruktiver Kooperation. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Lehrkräftekooperation – aktuelle Entwicklungen und Forschungsansätze‘, 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.
Grosche, M., Neroznikova, K., Fussangel, K., König, J., Hennemann, Th. & Casale, G. (2019). Professionelles Wissen und kokonstruktive Kooperation von Lehrkräften in inklusiven Grundschulen. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
Schellenbach-Zell, J. & Fussangel, K. (2019). Anregung von Reflexion durch Prompts und Feedback. Vortrag auf dem 3. Internationalen Kongress der IGSP (Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung), Graz, Österreich.
Kolleck, N. & Fussangel, K. (2018). Motivation und Kooperation von Lehrkräften und deren Bedeutung für die Professionalisierung. Symposium auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.
Schellenbach-Zell, J. & Fussangel, K. (2018). Einflussfaktoren auf die Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte im Sinne einer Theorie-Praxis-Verknüpfung im Praxissemester. Beitrag im Rahmen des Forums „Psychologische Perspektiven in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.
Schellenbach-Zell, J., Frisch, S., Diehr, B., Fussangel, K. & Erpenbach, A. (2017). Vernetzung verschiedener Wissensbereiche im Rahmen des Praxissemesters im Fach Englisch. Vortrag auf der Tagung Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes), Wuppertal.
Schellenbach-Zell, J. & Fussangel, K. (2016). Reflexion im Praxissemester – Anregung durch Prompts und Feedback. Poster präsentiert auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogisches Forschung (AEPF), Rostock.
Lettau, W.-D., Radisch, F., Fussangel, K. & Niehoff, S. (2016). Der Anspruch der Bildungsgerechtigkeit an offenen Ganztagsschulen. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
Fussangel, K. (2014). Die Kooperation von Lehrpersonen und pädagogischem Personal an Ganztagsgrundschulen. Vortrag auf der Tagung „Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität“ an der PH Thurgau, Kreuzlingen (Schweiz).
Niehoff, S., Lettau, W.-D., Fussangel, K. & Radisch, F. (2014). Interprofessionelle Kooperation an Ganztagsgrundschulen. Vortrag auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin.
Lettau, W., Niehoff, S., Radisch, F. & Fussangel, K. (2013). Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an nordrhein-westfälischen Ganztagsgrundschulen. Vortrag auf der Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF und KBBB) der DGfE, Dortmund.
Fussangel, K. Radisch, F., Niehoff, S. & Lettau, W. (2013). Cooperation between teachers and pedagogical staff in German primary schools. Paper presented at Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) "Responsible Teaching and Sustainable Learning", München (Germany).
Niehoff, S., Lettau, W.-D., Fussangel, K. & Radisch, F. (2012). Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal und die Gestaltung der Übergangsempfehlung am Ende der Grundschulzeit. Poster präsentiert auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld.
Fussangel, K., Dizinger, V. & Böhm-Kasper, O. (2011). Kooperationserfordernisse und Belastungserleben von Lehrkräften. Längsschnittanalysen an Ganz- und Halbtagsschulen. Vortrag auf der Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF und KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bamberg.
Dizinger, V., Fussangel, K. & Böhm-Kasper, O. (2010). Qualitative und quantitative Schritte zur Erfassung der Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen. Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Jena.
Fussangel, K. (2010). Changing from external to internal differentiation and its consequences for students‘ motivation, interest, and achievement – a case study. Poster presented at the European Conference on Education Research (ECER) “Education and Cultural Change”, Helsinki (Finnland).
Dizinger, V., Fussangel, K. & Böhm-Kasper, O. (2010). Are different types of teacher cooperation associated with occupational stress and psychological strain? Vortrag auf dem 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz.
Dizinger, V., Fussangel, K. & Böhm-Kasper, O. (2010). Kooperation und Belastung an Ganztagsschulen. Vortrag auf der 8. Tagung des Forschungsnetzwerks Ganztagsschule, Dortmund.
Dizinger, V., Fussangel, K. & Böhm-Kasper, O. (2009). Cooperation and Perceived Job Stress in Schools. A Quantitative and Qualitative Approach. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER) "Theory and Evidence in European Educational Research", Vienna (Austria).
Fussangel, K. & Gräsel, C. (2009). Teacher learning communities as instruments for implementation and professional development. Paper presented at Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) "Fostering Communities of Learners", Amsterdam (Netherlands).
Fussangel, K., Dizinger, V. & Böhm-Kasper, O. (2009). Kooperation und Beanspruchung von Lehrkräften an Halb- und Ganztagsschulen. Vortrag auf der 5. Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Landau.
Fussangel, K. & Gräsel, C. (2008). Teacher cooperation in learning communities – communalities and differences to cooperation in school departments. Paper presented at the EARLI Special Interest Group 11 Teaching and Teacher Education, Fribourg (Switzerland).
Fussangel, K. & Gräsel, C. (2008, März). Lerngemeinschaften von Lehrkräften als Katalysator für Lehrerkooperation? Ein Vergleich zwischen Lerngemeinschafts- und Fachgruppenkooperation. Poster präsentiert auf dem 21. Kongress der DGfE, Dresden.
Fussangel, K., Schellenbach-Zell, J., & Gräsel, C. (2007, September). Implementing a context-based curriculum using disseminators - does it work? Paper presented at the ECER Conference "Contested Qualities of Educational Research". Gent (Belgium).
Fussangel, K. (2007, März). Lerngemeinschaften als Form der Lehrerfortbildung. Der Einfluss einer langfristigen Zusammenarbeit auf die subjektiven Überzeugungen von Lehrkräften zur Kooperation. Vortrag auf der 4. Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Wuppertal.
Fussangel, K., Schellenbach-Zell, J. & Gräsel, C. (2006, September). Implementation einer kontextorientierten Unterrichtskonzeption. Eine Studie zu einem Multiplikatorensystem. Vortrag auf dem 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Nürnberg.
Schellenbach-Zell, J., Fussangel, K. & Gräsel, C. (2006, September). Der Einfluss einer kontextorientierten Unterrichtskonzeption auf Schülermotivation und nachhaltiges Interesse. Vortrag auf der 68. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), München.
Fußangel, K. (2006). Anregung zur Kooperation im Kontext von Lehrerfortbildungen: ein mühsames oder ein vergebliches Unterfangen? Vortrag auf dem 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Frankfurt am Main.
Fußangel, K. (2005). Sichtweisen von Lehrkräften zur Lehrerkooperation. Poster präsentiert auf der 67. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Salzburg,
Eingeladene Vorträge
Fussangel, K. (2011). Lehrerkooperation: Erwartungen, Bedingungen und Auswirkungen. Was sagt die empirische Forschung? Vortrag am Studienseminar Mönchengladbach.
Fussangel, K. (2010). Bedingungen und Wirkungen von Kooperation: Wer kooperiert wie und mit wem in der Schule? Vortrag auf der Fachtagung „Kooperation in der Schule. Analyse eines Postulats und seiner Realität. Zentrum für Bildungs- und Hochschulforschung (ZBH), Johannes Gutenberg Universität, Mainz.
Fussangel, K. (2009). Professionelle Lerngemeinschaften von Lehrkräften. Vortrag auf der Tagung „Schulevaluation und Schulentwicklung“. Amt für Volksschule, Kanton Thurgau, Schweiz.
Fussangel, K. (2009). Unterrichtsentwicklung und Lehrerkooperation in Lerngemeinschaften. Vortrag auf der Tagung des Entwicklungsprogramms für Unterricht und Lernqualität (EULE), Jena.