Empirische Schulforschung

Für Studierende: Begleitperson sein im Projekt „Herausforderungen“

  • Worum geht es?: Schüler:innen der Klassestufe 8, 9 oder 10 für ein bis drei Wochen lang bei einer selbstbestimmten außerschulischen Herausforderung (einzeln oder in Gruppen) zu begleiten.
     
  • Wo findet es statt?: An verschiedenen weiterführenden Schulen im Bergischen Land, Ruhrgebiet oder dem Rheinland. Konkrete Kontakte bestehen zur Gesamtschule Höhscheid in Solingen , zum Evangelischen Gymnasium Siegen-Weidenau, zum Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium Wuppertal oder zum Carl-Fuhlrott-Gymnasium Wuppertal (und vielen weiteren).
     
  • Wann findet es statt?: Jährlich ein bis drei Wochen zum Schuljahresende oder zum Schuljahresbeginn – die Schulen unterscheiden sich bei den Durchführungsterminen. Zum Praktikum bzw. Projekt gehören auch mehreren Einzelterminen im zweiten Schulhalbjahr zur Vorbesprechung und Vorbereitung.
     
  • Was muss ich mitbringen?: Pädagogische Eignung und Interesse; weitere Anforderungen sind abhängig von der begleiteten Herausforderung.
     
  • Wie bewerbe ich mich?: Direkt bei der Schule; Kontaktinformationen werden von Dr. Matthias Rürup gerne auf Nachfrage weitergegeben. Zumeist wünschen die Schule eine Bewerbung vier bis fünf Monate vor der Herausforderung; aber auch ein kurzfristigerer Projekt-Einstieg ist oft möglich.
     
  • Wie werde ich unterstützt?: Durch die Schule, die spezielle Schulungen für die Begleitpersonen anbietet & durch Begleitseminare an der BUW, über die eine Anrechnungsfähigkeit v.a. als Forschungsprojekt ermöglicht wird. Entsprechende Studienangebote koordiniert Dr. Matthias Rürup.
     
  • Was bekomme ich dafür?: Wertvolle pädagogische Erfahrungen, durch die Schulen: Beteiligungszertifikate (z.T. Erste Hilfe Kurse, JuLeiCa) sowie: Einbringungsmöglichkeiten im Studium (außerschulisches Berufsfeldpraktikum, Forschungsprojekt, Abschlussarbeit)
     
  • Habe ich eigene Kosten?: Nein, Aufwendungen werden entschädigt, Reisekosten übernommen, die Schüler:innen haben die Aufgabe auch ihre Begleiter mit zu versorgen

Weitere Informationen

Weitere Infos über #UniWuppertal: