Angebot: Drei Master-Thesen zum Thema "Draußen lernen. Teilnehmende Beobachtungen an der Grundschule Velbert-Bleibergquelle"
Seit dem Schuljahr 2022/23 ist die Grundschule Bleibergquelle in Velbert neu eröffnet; im Frühjahr 2023 wurde der Neubau der Schule inklusive eines großen Außengeländes fertiggestellt und bezogen. Das Besondere an dieser privaten Grundschule ist ihr Konzept einer Draußenschule (vgl. https://gsbleibergquelle.de/draussenschule/). Unabhängig von Wind und Wetter findet der Unterricht an einem Tag der Woche draußen statt. Die Grundschule hat Interesse an einer wissenschaftlichen Untersuchung, wie sich dieses Schulkonzept im Alltag realisiert, insbesondere dazu, wie die Kinder die Gelegenheit des Draußen-Lernens annehmen bzw. die wechselnden Unterrichtsorte und -formen für sich nutzen.
In Kooperation mit dem Arbeitsbereich „Empirische Schulforschung“ werden hiermit drei Master-Thesen zu dieser Themenstellung ausgeschrieben. Die Master-Thesen sollen im Zeitraum von Dezember 2023 bis Mai 2024 erstellt werden; zur gemeinsamen Vorbereitung und Umsetzung des
Forschungsvorhabens wird ein regelmäßiges Kolloquium angeboten. Das Angebot richtet sich vor allem an Master-Studierende mit Ziel Lehramt Grundschule, ist aber auch für andere Lehramts-Studierende geöffnet.
Interessierte Studierende melden sich bitte bis zum 31.10.2023 bei Dr. Matthias Rürup als Koordinator des Angebots (E-Mail: ruerup[at]uni-wuppertal.de). Am 07.11.2023, 12:30 Uhr
findet eine Vorbesprechung mit den interessierten Studierenden statt. Der Ort für die Vorbesprechung wird noch mitgeteilt.