Curriculum Vitae
- Erstes Staatsexamen der Universität Siegen (Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Englisch und Sozialwissenschaften): 2009-2015
- Zweites Staatsexamen am Zentrum für Lehrerbildung Solingen: 2015 - 2017
- Studienrätin am Helmholtz-Gymnasium Hilden: 2017 – 2021
- Lehrerin für die Fächer Englisch, Sozialwissenschaften, Politik, Medien, soziale Methodenkompetenz
- Mitarbeit in der Steuergruppe Digitalisierung
- Oberstudienrätin am Helmholtz-Gymnasium Hilden: 2021- 2023
- Beförderung für digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsarbeit (Entwicklung eines Medienkonzepts; Entwicklung von Konzepten der digitalisierungsbezogenen Unterrichtsentwicklung)
- Digitalisierungsbeauftragte der Schule (didaktische Beratung der Schulleitung; Konzeption und Moderation von Fortbildungen zum Einsatz digitaler Medien und Lernmittel im Unterricht)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Frau Prof. Dr. Kathrin Fussangel im Kokon-Projekt: 2023 – jetzt
Projekte
Kokon-Projekt:
Kokon steht für Lehrkräftekooperation im Kontext digitaler Schulentwicklung und ist als Forschungs-, Innovations- und Transferprojekt Teil des Kompetenzzentrums Schulentwicklung des Bundesministeriums für Forschung und Bildung, was wiederum eines von vier Kompetenzzentren des Kompetenzverbundes lernen:digital ist. Das Ziel des Kompetenzverbundes lernen:digital ist die Verzahnung von Wissenschaft und Praxis für die digitale Transformation von Schulen.
Kooperation wird als Schlüsselelement für digitalisierungsbezogene Schulentwicklung und Innovationsprozesse betrachtet, weshalb eine Steigerung der Kooperationsfähigkeit im Rahmen digitalisierungsbezogener Professionalisierung zentral für das Kokon-Projekt ist.
Das Kokon-Teilprojekt des Wuppertaler Instituts für Bildungsforschung beschäftigt sich mit der Frage, wie Schulen in ihrer digitalisierungsbezogenen Organisationsentwicklung unterstützt werden können. Dazu werden als Katalysatoren 24 Schulporträts von allgemeinbildenden Schulen erstellt, um den Ausbaustand der digitalisierungsbezogenen Organisationsentwicklung und die Kooperation von Schlüsselakteuren zu identifizieren. Auf Basis der Schulporträts werden die wissenschaftlichen Erkenntnisse aufgegriffen, um organisatorische und kooperative Entwicklungsperspektiven für die Schulpraxis aufzubereiten. Neben den schulspezifischen Rückmeldungen bietet das Kokon-Projekt Online-Fortbildungen auf Basis der anderen Teilprojekte an. Diese Online-Fortbildungen beinhalten Selbstevaluations- und Kollaborationstools basierend auf dem Europäischen Referenzrahmen DigCompEdu (Digital Competence Framwork for Educators). Die Schulporträts werden zu Beginn und am Ende des Projekts angefertigt (Prä-Post-Design).