Empirische Schulforschung

Curriculum Vitae

Seit Okt. 2023                    Wissenschaftliche Mitarbeiterin der School of Education, Bergische Universität Wuppertal (Arbeitsbereich von Prof. Dr. Kathrin Fussangel)

2020 – 2023                      Wissenschaftliche Hilfskraft am Historischen Institut der Universität zu Köln

2020 – 2023                       Master-Studium für das Lehramt Gymnasien/Gesamtschulen mit den Fächern Spanisch und Geschichte

2016 – 2020                       Bachelor-Studium für das Lehramt an Gymnasien/Gesamtschulen mit den Fächern Spanisch und Geschichte               

2015                                     Abitur am Goethe Gymnasium Germersheim

 

Projekte

KoLeGe (Kooperationsziele von Lehrkräften beim Gemeinsamen Unterrichten)

Verbundprojekt mit der Universität Münster:

 

Die Kooperation von Regelschullehrkräften und sonderpädagogischen Lehrkräften gilt als zentrale Gelingensbedingung schulischer Inklusion (Lütje-Klose & Urban 2014). Obwohl der Kooperation von Lehrkräften ein solch hoher Stellenwert beigemessen wird, gestaltet sich die praktische Umsetzung häufig als schwierig. Schulen und Lehrkräfte haben in diesem Bereich einen enormen Unterstützungsbedarf (Bartling et al. 2021). Damit die Kooperation von Regelschullehrkräften und sonderpädagogischen Lehrkräften gelingen kann, sind gemeinsame Ziele der Lehrkräfteteams eine Grundvoraussetzung. Mit dem Forschungsprojekt KoLeGe werden die Ziele beim gemeinsamen Unterrichten in vier aufeinanderfolgenden Teilprojekten in den Blick genommen. Im Rahmen der Kooperation von Wissenschaft und Praxis werden aus den Teilprojekten Konzepte und Strukturen entwickelt, die zu einer nachhaltigen schulischen Qualitätsentwicklung beitragen sollen.

Weitere Infos über #UniWuppertal: