Publikationen
Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden
Ritter. R. (2024). Concept Mapping als Methode zur Messung vernetzten Wissens?. In: Hellmann, K., Ziepprecht, K., Baum, M., Glowinski, I., Grospietsch, F., Heinz, T., Masanek, N., & Wehner, A. Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden – eine Black Box für die Professionalisierung?, Klinkhardt
Schilling, Y.; Molitor, A.-L.; Ritter, R.; Schellenbach-Zell, J. (2024). Anregung von Wissensvernetzung bei Lehramtsstudierenden mithilfe von Core Practices. In: In: Hellmann, K., Ziepprecht, K., Baum, M., Glowinski, I., Grospietsch, F., Heinz, T., Masanek, N., & Wehner, A. Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden – eine Black Box für die Professionalisierung?, Klinkhardt
Ritter, R.; Fussangel, K. (2024) Inter3 – Interdisziplinäre, interinstitutionelle und internationale Kooperation zur Erstellung der Unterrichtskonzepte für sensiMINT. PlusLucis 3/2024
Ritter, R.; Sandner, C.; Taglieber, J.(2024). Perspektiven von Lehrpersonen auf sprachsensibles Unterrichtsmaterial. PlusLucis 3/2024
Ritter, R., Fussangel, K., Schellenbach-Zell, J., & Ziegler, C. (2024). Core Practices als Qualifizierung für nicht grund-bzw. vollständig ausgebildete Lehrkräfte? . In S. Pichler, A. Freiy, L. Holzäpfel, F. Lipowsky, & K. Roincke (Eds.), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung?- Wege der Professionalisierung. Tagung an der PH Vorarlberg. PH Vorarlberg. doi.org/10.25656/01:28496
Hägi-Mead, S.; Peschel, C.; Pliska-Halilovic, E.; Ritter, R. (2024) „Was verstehst Du unter sprachsensiblem Fachunterricht?“ – Perspektiven von Lehrkräften. Jahresschrift „Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit“, Band 17, S. 137-161
Ritter, R.; Erpenbach, A.-L.; Fussangel, K. (2024). Der Blick verschiedener an der Lehrer*innenbildung beteiligter Akteursgruppen auf die Professionalität von Lehrpersonen. HLZ –Herausforderung Lehrer*innenbildung, 7(1), 237–258.
Schellenbach-Zell, J.; Ritter, R.; Sommer, S.; Fussangel, K. (2023) Core Practices als Chance für Vernetzungen im Praxissemester Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 45(3) S. 253-264
Schellenbach-Zell, J.; Ritter, R.; Molitor, A.-L.; Schilling, Y.; Knobloch, R. (2023) Theorie-Praxis-Verknüpfung als Anforderung des Praxissemesters – konzeptuelle Rahmung im Wuppertaler QLB-Projekt „Kohärenz in der Lehrerbildung“. SEMINAR 4/2023, S. 132-145
Ritter, R. (2022). Emotionale und soziale Kompetenz. Eine Lehreinheit zur Vorbereitung und Begleitung von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. DiMaWe, S. 13-21
Ritter, R., Wehner, A., Lohaus, G., Krämer, P. (2020). Effect of same discipline compared to different discipline collaboration on teacher trainees’ collaboration skills and attitudes towards inclusive education. Teachers and Teacher Education
Ritter, R., Wehner, A., Lohaus, G., Krämer, P. (2019). Pre-service teachers’ beliefs about inclusive education before and after multi- compared to mono-professional co-teaching: An exploratory study. Frontiers in Education- Teacher Education
Ritter, R., Wehner, A., Lohaus, G., Krämer, P. (2019). Inklusionsorientierte Lehrer/innenbildung: disziplinübergreifendes Seminarkonzept für Studierende der Regelschulpädagogik und der sonderpädagogischen Förderung. heiEDUCATION Journal, Heidelberg University Publishing.
Ritter, R., Wehner, A., Lohaus, G., Krämer, P. (2019). Konzepte von schulischer Inklusion bei Lehramtsstudierenden: Entwicklung eines Kategorienschemas durch induktive, zusammenfassende qualitative Inhaltsanalyse. In: E. von Stechow, K. Müller, M. Esefeld, B. Klocke, P. Hachstein (Hrsg.) Inklusion im Spannungsfeld zwischen Normalität und Diversität, Band 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Ritter, R., Wehner, A., Lohaus, G. & Krämer, P. (2018). Multi-professional and mono-professional collaboration and their association with teacher trainee’s attitudes towards and concepts of inclusive education. Empirische Sonderpädagogik, 2018, Nr. 2, S. 185-203.
Vorträge und Workshops
Ritter, R.; Schellenbach-Zell, J.; Fussangel, K. Kompetenzaufbau im Praxissemester aus Sicht der Studierenden: Bewertung von Mentoring und Lerngelegenheiten. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 10. - 12.9.24, Osnabrück
Ritter, R.; Fussangel, K. Kooperation: Wie kann sie gelingen und was kann durch sie erreicht werden? Workshop im Landesweiten Kongress der Hessischen Lehrkräfteakademie und dem Kompetenzzentrum Bildungssprache Deutsch, 21.9.24, Gießen
Ritter, R. (2024) Typenbildung mit MAXQDA.Durchgeführter Workshop im Rahmen der Forschungswerkstatt MAXQDA; Marco Galle PH Luzern, 11.6.24
Ritter, R.; Schellenbach-Zell, J.; Fussangel, K. (2024) Schwerpunktsetzung bei der Begleitung von Studierenden im Praxissemester – institutionelle Unterschiede und Ergänzungen. 11. Tagung der GEBF, 18.-20.3.24, Potsdam
Ritter, R.; Schellenbach-Zell, J.; Ziegler, C.; Fussangel, K.; Philipp, A. (2023) Core Practices als Ansatz zur Qualifizierung für den Quer- bzw. Seiteneinstieg in das Lehramt? Diskursiver Round Table bei der Fachtagung „Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrer*innen-Fortbildung? Wege der Professionalisierung“ 15.&16.6.2023, Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Ritter, R.; Schwarze, C. (2023) „Was ist denn nun das sprachsensible an dieser Aufgabe?“ – Aushandlungsprozesse zur Erstellung von sprachsensiblen Unterrichtsmaterialien in Communities of Practice. Fachtagung Klären I Streiten I Argumentieren. Aktuelle Perspektiven der Argumentationsforschung. 5.-7.10.2023, Marburg
Ritter, R. (2023) Inter3 – Interdisziplinäres, interinstitutionelles und internationales Argumentieren im Projekt sensiMINT. Panel innerhalb der Fachtagung Klären I Streiten I Argumentieren. Aktuelle Perspektiven der Argumentationsforschung. 5.-7.10.2023, Marburg
Ritter, R.; Taglieber, J.; Fussangel, K.; Steger, M. (2023) Inter3 – Interdisziplinäre-, interinstitutionelle und internationale Kooperation zur Erstellung sprachsensibler Unterrichtsstundenkonzepte im Erasmus+ Projekt sensiMINT. Herbsttagung der ÖGFD, 25.9.2023, Universität Innsbruck
Schellenbach-Zell, J.; Ritter, R. (2023) Reflexion in der Lehrkräftebildung. Durchgeführter Workshop für das Team Reflexivität am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Düsseldorf, 26.5.2023
Krämer, P., Ritter, R., Wehner, A. & Lohaus, G. (2018). Erweiterung der professionellen Kompetenz durch multiprofessionelle Kooperation im Lehramtsstudium. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel, 15.-17.02.2018.
Ritter, R. Krämer, P., Wehner, A. & Lohaus, G. (2018). Veränderung/Erweiterung der professionellen Kompetenz durch multiprofessionelle Kooperation im Lehramtsstudium. Vortrag auf der 32. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher_innen 2018, Giessen, 21.-24.02.2018.
Ritter, R., Lohaus, G., Wehner, A. & Krämer, P. (2018). Effect of Multiprofessional Co-operation in Inclusive Classrooms on Student Teachers‘ Attitude towards Educational Inclusion. Vortrag auf der 6th International Conference on Inclusion 2018, Wuppertal, 13. & 14. Juli 2018.
Ritter, R. (2018). Kohärente Kompetenz - kompetente Kohärenz? Kohärente Kompetenzbildung durch ein disziplinübergreifendes Seminarkonzept. Vortrag auf der KoLBi Tagung Kohärenz und Vielfalt in der Lehrerbildung (ViKo). Wuppertal, 20.9.2018
Ritter, R., Krämer, P., Wehner, A. & Lohaus, G. (2017). Einfluss des kooperativen Unterrichtens von Lehramtsstudierenden der Regelschul- und der Sonderpädagogik auf die Einstellung zu inklusivem Unterricht. Vortrag auf der IFO 2017 – System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, Linz, Oberösterreich, 22.-25.02.2017.
Krämer, P., Ritter, R. Wehner, A. & Lohaus, G. (2017). Einstellungsänderungen von Lehramtsstudierenden zu Inklusion durch Co-Teaching. Vortrag auf der GEBF – Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern, Heidelberg, 13.-15.03.2017
Ritter, R., Wehner, A., Krämer, P. & Lohaus, G. (2017). Einstellungs- und Konzeptänderung durch mono- und multiprofessionelle Kooperation im inklusiven Unterricht im Vergleich. Vortrag auf dem ProfaLe Congress - New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competence, Hamburg, 21.-23.9.2017
Krämer, P., Ritter, R., Wehner, A. & Lohaus, G. (2015). Konzeptänderungen von Lehramtsstudierenden zu Inklusion durch disziplinübergreifende, kooperative Zusammenarbeit. Vortrag auf der AESF - Herbsttagung in Köln, Köln, 20.-21.11.2015.
Poster
Ritter, R.; Erpenbach, A.; Fussangel, K. (2023)Professionalität und Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen: Die Perspektive der verschiedenen an der Lehrer*innenbildung beteiligten Akteursgruppen Tagung Internationale Gesellschaft für schulpraktische Studien und Professionalisierung. 21. – 23.6.2023, Muttenz, Schweiz
Ritter, R.; Schellenbach-Zell, J.; Fussangel, K. (2023) Betreuung und Begleitung des Praxissemester-Studierenden an den Schulen: Mentoring- und Unterstützungsstrategien aus der Perspektive der Lehrkräfte und der Studierenden. Jahrestagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). 13.-15.9.2023, Potsdam.
Ritter, R. (2018). Inklusionsorientierte LehrerInnenbildung: Co-teaching von Regel- und Sonderpädagogen im inklusiven Unterricht. Poster für den QLB-Programmworkshop "CHAncen GEstalten". Dortmund, 20.02.2018.
Ritter, R. & Greiten, S. (2017). KoLBi-Präsentation auf dem QLB-Workshop Inklusion. Heidelberg, 04.-05.05.2017.
Ritter, R. & Greiten, S. (2017). Inklusionsorientierte Lehrerbildung im Projekt KoLBi, Präsentation auf dem NRW-Vernetzungstag Impulse 2017, 23.11.2017.
Ritter, R., Wehner, A., Lohaus, G., & Krämer, P. (2016). Inclusive education – Is teamwork the road to success? Poster auf dem Congress of Inclusion, Wuppertal, 08.07.2016